Sonntag, 28. Februar 2016

Warum CSU wählen?

Die Augsburger Allgemeine berichtet über die Differenzen zwischen CDU und CSU:


Markus Söder sieht eine "tief [greifende] Entfremdung zwischen CDU und CSU". Edmund Stoiber hingegen "macht die Asylpolitik der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ein Erstarken der Rechten in ganz Europa verantwortlich". Bloß gut, dass er keine konkreten Beispiele nennt. Front National in Frankreich oder Partij voor de Vrijheid in den Niederlanden oder SVP in der Schweiz sind Beispiele rechter Parteien, die bereits seit Jahren aktiv und in Wahlen erfolgreich sind. Die hätten unabhängig von Merkels Politik ihren Vorteil aus der Situation um die Flüchtlinge gezogen. Bloß gut, dass sich die CSU inhaltlich so weit von den Rechten absetzt, dass keine Gefahr besteht, die Grenze zu rechts weit in die politische Mitte zu schieben.
In der gleichen Ausgabe der AZ wird über Horst Seehofer berichtet, der ARD und ZDF attackiert:


Ich fasse kurz zusammen:
  • Die Kanzlerin ist an der aktuellen Situation in Deutschland schuld, weil sie Menschen mit einer fremden Kultur und Religion einlädt, nach Deutschland zu kommen.
  • Die Kanzlerin ist an der europäischen Situation schuld, weil es ihr nicht gelingt, eine gesamteuropäische Lösung zu erreichen.
  • Es müssen nationale Lösungen ergriffen werden.
  • Die Grenzen müssen geschlossen werden.
  • Die Presse berichtet "zum Teil wenig real", vulgo Lügenpresse.
Also, liebe CSU, warum sollte ich Euch wählen? Diese Sprüche hat die AfD viel besser drauf, die sind das Original. Es geht mir nicht darum, dass Euer politisches Themenspektrum vielleicht breiter ist als das der AfD. Es geht mir nicht darum, dass einzelne Vögel in der AfD Waffen gegen Flüchtlinge einsetzen möchten und sich damit jenseits aller Grundsätze ein Nest bauen. Die Frage ist: Eure Lösungen und Anklagen sind für mich kaum mehr von denen der AfD zu unterscheiden, was also spricht für Euch? Nicht gegen die AfD, da fällt mir selber genügend ein! Bitte klärt mich auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen